!Das Trainingslager 2005 !

Motto  „Das Leben besteht aus Standartsituationen“ 

Nach der langen Sommerpause sollte dieses Trainingslager die jungen Männer wieder fit machen. Wir wollten an diesem Wochenende ca. 70 Km mit den Fahrrad fahren - mindestens 200m Schwimmen und ganz nebenbei  mit und ohne Ball einige Meter laufen

Der Schwerpunkt war jedoch das einüben einiger Standartsituationen!

Am Freitag um 09.30 Uhr ging es bei besten Wetter mit den Fahrrad nach Rotenburg an der Wümme (35 Km). Dort angekommen war das Freibad ein willkommener Punkt zum abzukühlen. Doch auch hier zeigte das Trainingslager sein wahres Gesicht! - 200m Schwimmen auf Zeit für das Deutsche Sportabzeichen war Pflicht (haben alle locker geschafft).


Nach einem Tauchwettbewerb und einem Wasserballspiel ging es auf den Sportplatz. Die Fußballarbeit auf dem Platz wurde am Freitag um ca. 20.00 Uhr in die Sporthalle verlegt. In der Sporthalle wurde jedoch zunächst Volleyball versucht - doch für die Lehraufgabe dieser Sportart hatte ich keine Zeit vorgesehen, weshalb wir wieder zum Bekannten (Fußball) wechselten. Um 22.00 war der Trainingstag dann zu Ende. Duschen und Schlafen bis 07.00 Uhr war angesagt.

 

Nicht alle hielten sich an die vorgesehene Ruhephase. Sie erzählten sich bis in den frühen Morgen Gruselgeschichten und schossen sich so in die Müdigkeit am Morgen. 

Am Samstag nach dem lecker Frühstück war der Sportplatz wieder der Mittelpunkt. Eckstoss von links, Freistoss von rechts und der Strafstoss standen auf dem Programmzettel.  

Ich war zufrieden; - die kraftvolle und ideenreiche Truppe verließ gegen 16.00 Uhr die Sportarena in ROW und machte sich mit den Fahrrad auf den Heimweg. Der kleine Regenschauer am Ende der Strecke störte uns nicht wirklich.

Am Sonntag um 11.00 Uhr kam der TB Harpstedt zu uns, um nicht nur unser freundschaftliches Verhältnis zu stärken, sondern um die fußballerische Stärke beider Mannschaften zu sehen und zu testen.  Das Spiel selbst war für beide Team sehr wertvoll. Die wirklich gleichstarken Teams schenkten sich nichts. Wir führten in der 1. Halbzeit zwar 3:0, kassierten in der 2. Halbzeit jedoch 4 Tore, ohne, trotz guter Chancen, auch nur ein einziges zu schießen. Endstand somit 4:3 für Harpstedt - das nenne ich Freundschaft!! 

 

 

Das 10 Trainingslager hat die vom Schlaf und Lustlosigkeit durchschwemmten Muskeln der jungen Männer wieder reichlich mit Sauerstoff gefüllt. Auch der Fuß und das Auge wurden für den Fußball geschärft. Somit hat auch dieses Trainingslager seinen Sinn voll und ganz erfüllt.
 

Manfred Blank
 

Fotos

Zurück