!Das Trainingswochenende !

stand unter dem Motto  „Allein im Zweikampf“ 

Die Saison begann mit einem Fußballwochenende. 2 halbe und 1 ganzer Trainingstag zur Koordination und zum Einstimmen auf die Saison. Von Freitag Mittag bis Sonntag Mittag wurde Fußball gespielt. Die Teilnahme an den Trainingstagen war übrigens Pflicht.

Ganz nach dem Motto das wir diesmal hatten war der Zweikampf unser Schwerpunkt.

Am Treffpunkt waren alle sehr gierig auf das runde Ding und den viereckigen Kasten mit dem Netz. Die ersten beiden großen Laufrunden (ohne Ball) hatten jedoch einige schon unterschätzt. Der Körper ist in der langen Sommerpause doch etwas schwerer und bewegungsarm geworden. Nach der "extrem langen Aufwärmphase" stürzten wir uns direkt in unser Motto "Allein im Zweikampf"! 


Technische Mittel: Ballführung mit Gegner; An- und Mitnahme zugespielter Bälle mit Gegner. Auch das  Zusammenspiel, sowie Freilaufen - und sich lösen stand im Trainingsplan. Ich denke, dass durch die abwechselungsreichen Spielformen und den vielen Pausen die Motivation der Jungs auf einen positiven Level blieb. 

 

Freitag ging das Training bis 19:00 Uhr, so waren die Jungs zum Abendbrot bereits wieder zu Hause. 

Am Samstagmorgen waren alle pünktlich wieder auf dem Sportplatz. Im Aufwärmprogramm stand Aerobic.  Die Gymnastik mit Musik war sehr schweißtreibend und anstrengend zugleich. 

Am Samstag half mir mein Trainerkamerad Jürgen Schönhoff bei der "Fußballarbeit"!

Nach 7 Stunden Training am Stück, stand noch das Freundschaftsspiel gegen unsere Frauenmannschaft auf den Plan. Beide Mannschaften spielten anschaulichen Fußball. Die Frauen waren ersatzgeschwächt und somit den Jungs deutlich unterlegen, sie verloren die Zweikämpfe, liefen nicht soviel und waren langsamer.  Die zahlreichen Chancen in den nur 40 Minutenspiel, nutzten nur die Jungs. Endergebnis 9:0.

 

Das Testspiel beendete den Trainingstag am Samstag. 

Am Sonntagmorgen wurden die Spielführer für die neue Saison gewählt und ein 4Gegen4 Turnier (jeder gegen jeden) gespielt.

Turniersieger    "Oliver Ipekoglu"

1. Oliver Ipekoglu 
2. Kevin Hoffmann Die Spielführer
3. Jabir Weissi 

 

Das 9. Trainingswochenende hat nicht nur geholfen einige müde Körper mit Muskelkater zu versorgen, es hat ebenfalls dazu beigetragen unsere 3 neuen Spieler zu intrigieren. Selbst der Ball hüpfte vor Freunde unkontrolliert über den Platz als er endlich wieder getreten wurde. 
 

Manfred Blank
 

Fotos

Zurück