!Das Trainingslager 2001 !
In Schleswig Holstein
Gleich nach den Ferien sind die D-Jugend Fußballer am Wochenende ins Trainingslager nach Schleswig Holstein gereist. 
Die 220 Km Fahrstrecke sollten sich lohnen. Zwischen Nord und Ostsee, direkt am Nordostseekanal liegt Rendsburg. Dort waren wir in der Deutschen Jugendherberge untergebracht, um von dort aus das Trainingslager Motto zu erfüllen. 
Das Motto lautete: "Fußballlernen durch Fußballspielen"!
Ganz nach diesem Motto spielten wir kurz nach Ankunft unser 1. Spiel gegen den  gegenüber liegenden Verein TUS Rotenhof.
Obwohl die Jungs sich noch am Vormittag durch die Schule quälten und 3 Stunden Autofahrt hinter sich hatten, brauchte niemand eine Tüte Motivation. Die kleinen Fußballer hatten genügend mitgebracht.
Erstmalig in der Geschichte der Achimer D-Jugend, hatten die Jungs ihre eigenen "Cheerleader" dabei. Die beiden Nina´s tanzten im Achimer Kostüm die gesamte Spielzeit über und feuerten ihre Mannschaft mit tollen selbst gedichteten Liedern an! 
Dieses erste Spiel, gegen die wirklich super spielenden Rotenhöfer, verloren wir zwar zweistellig, lernten aber sehr viel dazu. Ganz nebenbei wurde dieses Spiel mit Video aufgezeichnet. Die Auswertung erfolgte prompt noch am selben Abend, bei "Chips und Cola".
Samstag sind wir nach 2 Stunden Training  zum Strand nach Eckernförde gefahren. Die Eckernförder Bucht gab uns sofort ein Urlaubsgefühl. Die Ostsee lud zum Baden und Spielen ein und der Strand wurde zum Sonnen und  zum Trainieren genutzt. 
Die mitgereisten Eltern kamen beim Schwimmen und Sonnenbaden auch auf ihre Kosten.
Nach ca. 5 Stunden Salzwasser und Sonne pur, ging es unweit vom Strand entfernt zum Fußballspielen ins Stadion von Eckernförde. MTV Eckernförde war unser Gegner, der uns im Anschluß zum Grillen eingeladen hatte. 
Das Spiel lief zwar besser als am Vortage, doch die Kraftreserven unserer Jungs waren schnell verbraucht. Die Jungs waren durch das Tagesprogramm  "stehend KO" ! Und deshalb war der Sieg der Eckernförder voll in Ordnung.
Nach dem Grillen sind wir zurück nach Rendsburg gefahren, um am Fußgängertunnel ein Eis zu essen.
Der Tag sollte und ging allerdings erst nach der Nachtwanderung in Sorgbrücker Wald zu Ende. 
Sonntag sind wir nach dem Frühstück nochmals zum Fussgängertunnel gefahren, um bei der längsten Rolltreppe Deutschlands den Tunneltreppenlauf durchzuführen.
120 Stufen auf 56 Meter mußten nach oben überwältigt werden. 
Gewinner siehe Fußball-Olympiade 01

Nach dieser sportlichen Einlage sind wir auf dem Weg zu unserem letzten Gegner mit der Schwebefähre über den NO-Kanal gefahren. 

OTSV Osterröhnfeld war unser letzter Gastgeber. 
Das Spiel lief diesmal brillant. Der Gegner war etwa gleichstark, hatte nur im Aufbau und in der Ordnung große Probleme. Hinzu kam das Maik Labinsky (Torwart des OTSV) leihweise bei uns im Tor stand, weil Johannes sich in Eckernförde zuviel Sonne zufügte. Maik hatte Klasse gehalten, er hat mindestens die Qualitäten von Johannes und war öfter, als es Osterröhnfeld lieb war, auf der Linie erfolgreich. 
Nach diesem Spiel wurde wieder der Grill angeworfen. Diesmal waren wir die Gastgeber und die Osterröhnfelder waren eingeladen.
Osterröhnfeld ließ sich allerdings nicht lumpen und stellte jegliche Getränke bereit.
Während Dieter Kaufhold als Grillmeister fungierte, war endlich Zeit für die Siegerehrung!

Den Siegerpokal der Fußballolympiade 2001 kassierte voller Stolz Pascal Hornstein
als Gesamtsieger ein. Er gewann vor Julian Wieske (2) und Klaas Tucholke (3).

Während des Trainingslagers wählten die Jungs ihre neuen Spielführer .


1. Julian Wieske
2. Konrad Lerch
3. Klaas Tucholke

Das 6. Trainingslagers war sehr wetterabhängig, deshalb geht mein Dank zunächst nach ganz oben. So eine Veranstaltung wäre ohne Beteiligung einiger Eltern nicht zu bewerkstelligen. Alle mitgereisten Eltern haben mich ständig unterstützt und geholfen, dass war ohne mitgereisten Co-Trainer auch notwendig. Mein größter Dank gilt meiner Frau Anke, die alles Heimatnahe besorgt hat.

Das Trainingslager der D´Jugend war nach Aussage der Kinder und den mitgereisten Eltern ein voller Erfolg. 

Viel gesehen und viel Fußball gespielt, bei besten Wetter.


Manfred Blank

 
Fotos
Olympiade Danke Zurück